© COPYRIGHT 2023 handcrafted with love by andrés marder

der zürich-krimi: borchert und der eisige tod

Thomas Borchert ist es gewohnt, als Anwalt ohne Lizenz zu arbeiten. In „Borchert und der eisige Tod“ ermittelt er sogar ohne Mandat – und gegen den Willen eines Verurteilten. Borcherts fester Glaube, mit der Wahrheit nicht nur dem Recht, sondern auch der Gerechtigkeit zu dienen, wird im zehnten „Zürich-Krimi“ auf die Probe gestellt. Roland Suso Richter inszenierte den atmosphärisch dichten und spannenden Film in der verschneiten Bergwelt der Graubündner Alpen. Sein Protagonist vermutet dort ein dunkles Geheimnis und schreckt eine verschworene Gemeinschaft auf. Gekonnt spielt das Drehbuch mit dem untrüglichen Instinkt des unkonventionellen Ermittlers, der auch über falsche Fährten auf die richtige Spur kommt:

„Franz Brosi ist unschuldig …“ – diese anonyme Nachricht weckt die Neugier des „Anwalts ohne Lizenz“ Thomas Borchert. Seine Kanzleichefin Dominique weiß sofort, um wen es geht: Der Kunstschreiner Brosi war ihr erster Mandant als Pflichtverteidigerin und sitzt seit elf Jahren für den Mord an einem jungen Banker im Gefängnis. Dass nun jemand seine Unschuld behauptet, kann sie kaum glauben – schließlich hatte Brosi damals ihre Hilfe abgelehnt und ein umfangreiches Geständnis abgelegt. Borchert wäre aber nicht Borchert, wenn er nicht etwas für den stillen Mustersträfling herausholen wollte. Doch Brosi, den er mit Dominique im Gefängnis besucht, möchte weder Hafterleichterungen noch eine Rechtsvertretung. Doch Borchert lässt nicht locker und schon bald vermutet er, dass hinter der Geschichte des reuigen Sünders, der die volle Strafe absitzen möchte, mehr stecken muss. Während Dominique über Hauptmann Furrer die alten Polizeiakten besorgt, fährt Borchert ins Prättigau, um den anonymen Briefeschreiber ausfindig zu machen. In Brosis Heimatdorf versucht der Anwalt auf eigene Faust herauszufinden, was damals wirklich passiert ist. Nicht nur der Wintereinbruch in der abgelegenen Bergwelt, sondern auch die eisige Ablehnung der Einwohner lässt ihn frösteln. Schon bald glaubt Borchert einem Geheimnis auf der Spur zu sein, für das Brosi den Kopf hinhält.

thomas borchert christian kohlund
dominique kuster ina paule klink
marco furrer pierre kiwitt
dr. reto zanger robert hunger-bühler
maria brosi lena stolze
franz brosi siemen rühaak
johanna brosi kyra kahre
martin lotti max von pufendorf
ueli ziegler wolf-dietrich sprenger
abt bernd birkhahn
georg plattner christoph gaugler
gero hochegger julian koechlin
fabienne ella morgen
remo euler andreas hoppe
wärter lukas holzhausen
paul schneider axel pape
junger mönch maximilian gehrlinger
busfahrer not pua
jüngere kollege maik rogge
äbtissin gabriele schulze
sina justina humpf
susie elena herzog
rezeptionist fabian becker
nonne sybilla rasmussen

director roland suso richter 
dop & acam operator andrés marder  
1.assistent camera acam dominik bodammer
2.assistent camera acam pavel frydrych
bcam operator konstantin wolkenstein 
1.assistant camera bcam martin dĕdek
2.assistant camera bcam eliška miláčková
video operator jiři typlt
dit jan doležal
drone operator kevin staub 
gaffer martin tichy 
key grip dan kroček
grip assistant shubhranshu 'shubh' chaudhary
sound mixer pavel bĕlohlávek
boom operator veronika bartošová
boom operator catarina forte
grading braño daniš
music michael klaukien
edit patrick wilfert
production  graffilm
writen by wolf jakoby
shot in Switzerland/Czech Republic 2020

pressestimmen tittelbach
pressestimmen westfalenblatt
pressestimmen weser kurier


ard mediathek