© COPYRIGHT 2023 handcrafted with love by andrés marder

die diplomatin – mord in st. petersburg

Auf dem Flughafen BER landet ein Mann mit seiner sechsjährigen Tochter aus St. Petersburg, der um sein Leben fürchtet: der deutsch-russische Journalist Kolja Petrow, ein Jugendfreund von Karla Lorenz. Statt der Diplomatin, die nichts von seinem Besuch weiß, erwartet ihn und die kleine Manja ein russisches Geheimdienstkommando.
Bevor ihn die Entführer stellen, lässt Kolja einen Datenstick verschwinden und versteckt Manja in einem Mietwagen. Als kurz darauf die Polizei das Mädchen entdeckt, fehlt von dem Entführten jede Spur. Eine Telefonnummer, die Kolja auf Manjas Arm geschrieben hat, führt jedoch zu Karla. Sie wundert sich zwar, nach langer Funkstille auf diese Art von ihm zu hören, nimmt aber seine Tochter bei sich auf. Während sich ihr Freund Jan um das Mädchen kümmert, unterstützt Karla den Krisenstab, darunter auch die BND-Beamtin Weimer. Man findet heraus, dass Kolja in der russischen Botschaft festgehalten wird. Als Staatssekretär Wagner außenpolitischen Druck macht, senden russische Staatsmedien eine überraschende Begründung: Petrow soll geflohen sein, weil er seine Frau in St. Petersburg ermordet habe.
Karla, die den Verdächtigen seit Kindertagen kennt, hält das für einen Vorwand. Tatsächlich hatte er Beweise für russische Einflussnahme durch deren Geheimdienste auf wichtige politische Wahlen in Deutschland im Gepäck, die vertuscht werden sollen …


karla lorenz natalia wörner
jan horava alexander beyer
nikolaj petrow beat marti 
anna weimer anna von haebler 
michael wagner thomas heinze
burkard von dorssen michael ihnow 
alex nikitin phillip reinhardt 
hk petra brandt alessija lause 
ilka smirnowa valery tscheplanowa 
sergej bellousow wladimir tarasjanz 
manja petrow rena harder 
eyla heesters meral perin
rabbi mischa feldbjum florian kleine 
sozialarbeiter klaus horns toni jessen
wolfgang heinzen konrad f. geier
julia sudokowa lisabeth ide
reporterin news 24 julia titze

director roland suso richter 
dop & acam operator andrés marder - 1. week BER Airport scenes
dop & acam operator max knauer - rest of the show
1.assistent camera acam dominik bodammer 
2.assistent camera acam nicolas ungerer
bcam operator timothy sedgwick 
1.assistant camera bcam valentin hoepner
2.assistant camera bcam robert kagelmann
drone operator kevin staub 
gaffer martin handrow 
key grip hans staples
grip assistant julius von schnurbein
sound mixer max meindl
boom operator oliver schnug
boom operator hans jörg bramm 
music chris bremus 
edit bernd schlegel
production ufa fiction 
written by rebecca mahnkopf 
shot in berlin/germany 2021

press tittelbach



die diplomatin - mord in st.peterburg